Musik-Arrangement

Seit fast nunmehr 40 Jahren beschäftige ich mich mit dem Arrangieren von Musikstücken und habe viel Freude daran.
Schon in meiner Familie arrangierte ich für unsere Familienmusik Stücke neu und um und lernte viel von meinem Vater, der, wie ich, professioneller Musiker war.
Musik-Arrangements waren für mich sowohl im Orchester, wo ich Musik-Arrangements für diverse Anlässe für die Musikerkollegen schrieb, als auch später die Musik Arrangements in der BigBand und in der Blasmusik, ein interessanter Bestandteil meines Musikerlebens.

„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“ (Aristoteles)

Meine langjährige Erfahrung als Musiker hat mir dieses Prinzip immer wieder nahe gebracht.
So lasse ich mich immer wieder von guter Musik „berühren“, was mir oft beim Besuch von Konzerten und bei eigenem Musizieren vergönnt ist.
Auch beim Musik Arrangement sollte mein Ergebnis mehr als die einzelnen Teile sein und für die Kunden ein klangvolles Musikerlebnis ergeben.
Aber auch die Teile, sprich die Musikparameter, müssen gut ineinander gefügt sein und so habe ich dann viel Freude beim „Puzzeln“ an einem klangvollem, harmonischen Musik-Arrangement.

Leistungen

Parameter eines Musik Arrangements

Für ein Musik Arrangement sind für mich folgende Parameter hauptsächlich tragend:

Melodie: Die Melodie des Musik Arrangement stellt das Herzstück des Musik Arrangements dar. So werden die Begleitstimmen in den verschiedenen Instrumenten passend um die Melodie gesetzt.

Harmonie: Wichtig ist eine sinnvolle Bassführung, auf der sich das harmonische Gerüst aufbaut. Die Tonarten müssen stimmig sein und zum „Klang“ beitragen.

Rhythmus: Rhythmus ist ein wichtiges Beiwerk meiner Musik Arrangements, das ein Musikstück farbig und lebendig erscheinen lässt.

Musik Arrangements in verschiedenen Stilrichtungen

Ich biete Ihnen Musik Arrangements in unterschiedlichsten Genres, Instrumentationen und Ensemblegrößen an.
So arrangiere ich für Sie zum Beispiel ein einfaches Geburtstagslied oder fertige ein komplizierteres Musik Arrangement - z.B. Filmmusik - für das entsprechende Ensemble an.

Ein besonderes Arrangement – das Abhören von Eigenkompositionen

Ein älterer Herr komponierte mit viel „Herzblut“ kleine Stücke und brachte die von ihm auf dem Klavier gespielten Stücke als CD mit. Er war aber nicht in der Lage, das ganze „ aufs Papier“ zu bringen.
Für diesen „besonderen“ Kunden hörte ich seine komponierte Musik ab, notierte sie in meinem Computer und machte es dem Herrn dadurch möglich, „seine“ Musik an seine Kinder und Enkelkinder weiterzugeben.
So stellt das Abhören von Eigenkompositionen eine besondere Form des Musik-Arrangements dar.

Zusammensetzung des Preises eines Musik Arrangement

Der Preis für die Erstellung eines Musik Arrangements richtet sich nach dem tatsächlichen Arbeitsaufwand.
Die Abstimmungen vor Erteilung des Auftrags für das Musik Arrangement werden selbstverständlich nicht in Rechnung gestellt.

Rechtliches über Musik Arrangements

Das von mir erstellte Musik-Arrangement ist speziell für den Kunden verfasst und darf von diesem nicht weiterverteilt werden.
Ein Hörbeispiel des Musik-Arrangements wird deshalb nicht als Hörbeispiel zur Verfügung gestellt, da dies urheberrechtlich nicht erlaubt ist.
Um meinen Stil kennenzulernen hören sie bitte meine diversen Kompositionen an.